Strickideen



Hier habe ich eine Bayernmütze gestrickt, das Bündchen im einfachen Rippenmuster, den Rest glatt rechts. Ich habe sehr dünne Wolle verwendet, damit die drei Buchstaben sich nicht auf nicht allzu vielen cm erstrecken. Hier sind die Möglichkeiten wirklich grenzenlos, aber ich bin nunmal Fan des FCB ;)






Hier habe ich ein kuscheliges Paar Babysöckchen gestrickt. Ich habe kein Sockengarn verwendet, sondern relativ dickes Akrylgarn. Ich wollte gern, dass sie Söckchen richtig schön flauschig werden und, naja, Babies laufen ja noch nicht allzu viel in ihren Socken, deswegen muss die Wolle meiner Meinung nach nicht unbedingt so strapazierfähig sein :)

















Dies stellt einen Sparstrumpf dar. Sie sind sehr schnell zu stricken und immer ein schönes Geschenk für jedermann (vielleicht auch mit etwas drin ;) ) Der Strumpf sieht am Fußende vielleicht etwas dick bzw. "stumpf" aus,
aber ich wollte ihn nicht zu lang stricken, damit man schnell und einfach an sein Gespartes herankommen kann :)






Diese kleine Mütze gefällt mir besonders gut! Das Norwegermuster ist zwar etwas aufwändiger, aber die Arbeit lohnt sich! Die Anleitung (auf Englisch) findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=q-GTOjKRqzw

Ich habe die Mütze, anders wie im Video, "normal" beendet, und dann einen Bommel angefügt.


Dieselbe Mütze habe ich auch noch einmal in groß gestrickt. Eigentlich sollte sie einen Kopfumfang von 56cm haben, doch durch das Fair Isle Muster (und wahrscheinlich auch dadurch, dass ich sehr stramm stricke!) hat sie nur einen Kopfumfang von ca. 53cm! Also achtet darauf, den Umfang zu kontrollieren!















Schon immer wollte ich so eine Mütze mit Ohrenklappen stricken, habe aber nie eine passende Anleitung gefunden. Also habe ich mir selber eine Anleitung erarbeitet, und ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden :) 








Hier habe ich mich mal an etwas Neuem versucht: Anstatt ein Muster direkt beim Stricken einzuarbeiten, wollte ich es nachträglich "raufsticken". Also habe ich einfach eine ganz normale Mütze gestrickt (Bündchen im Rippenmuster und der Rest glatt rechts) und dann ein Garn in einer krassen Kontrastfarbe genommen und losgelegt. Das Muster besteht aus einzelnen X-en und dank der passenden Anzahl angeschlagener Maschen geht das Muster nahtlos ineinander über :) Die Technik bringt übrigens wirklich Spaß, ich denke, ich werde dies ab jetzt öfter so machen :)








Diese Mütze wurde komplett im
Rippenmuster (2 rechts, 2 links) gestrickt. Ich habe vier Farben ausgesucht, jede auf einen Zettel geschrieben, und jeden Tag per Zufall einen gezogen, und so entstand das Muster :) Genauso könnte man jede Farbe dem Wetter, der Laune oder etwas anderem zuordnen und dann jeden Tag eine Runde stricken :) Diese Methode ist für mich besonders gut, wenn ich gerne etwas "bunter" stricken möchte, weil ich normalerweise dazu neige, ein sehr gleichmäßiges Muster zu stricken. So werde ich einfach dazu "gezwungen", mal etwas wilder zu sein :) 











 





Hier nochmal eine kleine Babysocke. Sie ist ebenfalls aus Akrylgarn und kann z.B. als Anhänger für den Rückspiegel verwendet werden :)





Dies hier ist der Anfang einer schönen Strickdecke im sogenannten Log Cabin Stil. Ein sehr gutes Projekt für das Nutzen von Resten. Es werden immer kleine Balken gestrickt, wodurch die verschiedenen Elemente entstehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen